minisizing products

 
   
 
 

ODNA das neue Sicherheitselement:

 
     


Rückfragen an

Herrn Köhn:
+49(0)7665-9413760
mail@minduct.de

 

Allgäuweg 47
79112 Freiburg
Germany


Jürgen Kury &
Martin Köhn
GbRminDUCT

Ein Sicherheitskonzept, so sicher wie der Zufall

Sicherheit ist ein zentrales Thema unserer Tage. Wenn Banken und Politiker vor Hackerangriffen nicht mehr sicher sind, wer soll es dann sein? Kreditkarten und Bankkarten sind kopierbar, Online-Banking wird immer häufiger gehackt und auch das Vertrauen in ausgeklügelte elektronische Sicherheitssysteme und raffinierte Passwörter ist zu Recht massiv erschüttert.

Individuell wie die DNA
Jeder Code, ob erdacht oder elektronisch generiert, kann geknackt werden. Wirklich sicher ist letztlich nur der Zufall. Diese Tatsache machten wir uns, zu Nutze und stellten nun ein fälschungssicheres Sicherheitskonzept vor. Das patentierte System mit dem sprechenden Namen ODNA für Optical DNA beruht auf einer völlig neuartigen optischen Codierung. Das Ergebnis dieser Codierung ist so einmalig, unverwechselbar und vor allem unreproduzierbar.

Unser Ziel war es, ein Verfahren zu finden, das ein höchstes Maß an Sicherheit garantiert weil es nicht ausschließlich auf Elektronik beruht und so jeden potentiellen Hackerangriff sinnlos macht. Das System sollte zudem kostengünstig in der Herstellung und Anwendung sein, vielfältige Anwendungsmöglichkeiten erlauben und einfach einsetzbar sein.

Code mit Lichtgeschwindigkeit

Die Idee, die ODNA zugrunde liegt, ist so einfach wie genial. In ein beliebig geformtes opakes Substrat aus nicht lichtleitendem Kunststoff werden viele dünne lichtleitende Fasern, beispielsweise Glasfasern, in völlig willkürlicher Anordnung eingegossen. Aus dem Substrat werden Scheiben geschnitten und an den Stirnflächen angeschliffen. Wird nun eine solche Scheibe von einer Seite her beleuchtet, dann entsteht auf der gegenüberliegenden Seite ein Muster aus Lichtpunkten, das mit einem CCD-Element gelesen werden kann. Die lichtleitenden Fasern können im Substrat auch so angeordnet sein, dass Beleuchtung und Mustererkennung auch auf der selben Seite möglich sind.

Sicherheit durch Willkür

Die Vielzahl der Lichtleiter und ihre zufällige Anordnung bewirkt, dass dieses Muster ein Unikat darstellt, das ausschließlich an die betreffende Scheibe gebunden ist. Diese Muster können zur Identifikation des Trägers des Sicherheitselements in Datenbanken abgespeichert werden. So werden Lichtpunktmuster zur einfachen und gleichzeitig sicheren Identifikation verwendet. Da die lichtleitenden Fasern völlig willkürlich innerhalb des Substrats angeordnet sind und zudem verschiedene Querschnitte aufweisen können, entsteht durch dieses einzigartige Verfahren ein Sicherheitselement, welches nicht reproduzierbar ist – auch nicht durch den Hersteller.

Grenzenlose Sicherheit und zahllose Anwendungsmöglichkeiten

Für das neue Verfahren sind viele Anwendungsbereiche denkbar. Kopiersichere Bankkarten sind nur ein Beispiel unter vielen. Es eignet sich auch für Zugangskontrollen für sensible Bereiche oder Zertifikate (COA Certificate of Authentication) für hochwertige Ersatzteile und zur fälschungssicheren Identifikation von Luxusgütern oder Kunstwerken. Auch zur sicheren Identifikation von Medikamenten ist ODNA einsetzbar oder als zusätzliche Sicherheit bei RFID Systemen. Aber das ist noch lange nicht alles.


 
  @ 2015